+++ DJK-NEWS: Jahreshauptversammlungen am 26. April 2024 / 18.15 Uhr Jugend & 19.30 Uhr Haupt-JHV+++
Drucken als E-Mail versenden

Aktivenausflug 2012 (Schauinsland, Breisach, Hornberg)

Der diesjährige Aktivenausflug begann, so wie auch schon das Jahr zuvor, in der Bäckerei Gassner. Wir trafen uns dort, mit ein paar Ausnahmen, pünktlich um 7.45 Uhr um uns für den eintägigen Ausflug zu stärken.

Um 9.30 Uhr ging es dann mit dem Zimmermannbus los in Richtung Schauinsland. Dort angekommen konnten wir noch etwas den Ausblick genießen, bis wir uns sammeln mussten, um uns das Gefährt und alles drum herum erklären zu lassen, mit dem es die nächsten 8km bergab ging. Es war ein sogenannter Downhillroller. Einiger unserer meist weiblichen Vereinsmitglieder wurde es etwas mulmig, denn wenn man so viele Protektoren anziehen muss, dann wird es sicher keine lockere Kaffeefahrt. Und so war es auch. Die Strecke war zum Teil sehr anspruchsvoll. Der Untergrund wechselte von Asphalt, über Schotter bis hin zu Matsch. Teilweise waren sehr steile Streckenabschnitte zu bewältigen. Doch nach anfänglichen ängstlichen Bremsmanövern ließen es alle gut laufen und hatten ihren Spaß. Das wichtigste war jedoch, dass alle heil im Ziel ankamen. Die meisten wären die Strecke am liebsten noch einmal runter gefahren. Die matschige Strecke hinterließ bei den einigen natürlich auch ihre Spuren aber das machte uns natürlich nichts aus, wir sind ja schließlich Handballer.

Nachdem wir uns alle noch etwas erholt und mit Gerstensaft gestärkt hatten, fuhren wir weiter in Richtung Freiburg. Genauer gesagt Breisach am Rhein. Dort angekommen ging es zur Firma Geldermann Sekt bei der wir eine Kellereibesichtigung hatten. Der nette ältere Herr, der uns durch die Kellereien führte hatte zwar nicht das lauteste Organ und war deswegen nicht immer gut zu verstehen, jedoch das was man verstand war sehr interessant. Erst sahen wir eine Tonbildaufnahme, danach wurden wir in der ganzen Kellerei herumgeführt und erfuhren wie so ein Sekt hergestellt wird. Anschließend konnten wir, bei einer Sektprobe, den Unterschied von 5 verschiedenen Sektsorten erschmecken. Für die meisten war es mal was ganz neues nicht nur Biergeschmack im Mund zu haben ;-) Unser Führer wurde von Mal zu Mal immer entspannter und vor jedem Glas Sekt, wurde von Ihm ein Trinkspruch aufgesagt. Aber so wie es aussah, waren fast alle sehr hungrig, denn schon nach dem 2. Glas Sekt war die große Schüssel mit Käse, die eigentlich nur zum Geschmack neutralisieren war, so gut wie leer. Deswegen war es auch nicht so schlimm, dass wir relativ schnell wieder los mussten, denn die nächste Gruppe wartete schon vor der Tür. So machten wir uns auf den Weg in die Stadt Hornberg. Es ging auf den Schlossberg wo uns ein Rittermal vom feinsten erwartete. Davor aber hatten wir noch etwas Zeit und einige bestiegen den Schlossturm um von dort aus in die Stadt zu blicken. Der Rest rastete in der Wirtschaft und genoss ein kühles Bier. Doch schnell wurden wir von einem komisch gekleideten Herren gerufen. Es war der Herr der uns den ganzen Abend begleitete. Ein Gaukler. Aber bevor es zum Essen ging, mussten wir uns, mehr oder weniger freiwillig, mittelalterlich kleiden. Einige bereuten ihre Farbwahl bald schon wieder, denn unser Gaukler – leider ist mir der Name entfallen- kannte viele (mehr oder weniger) gute Witze über Männer mit rosanen Gewändern. Wir wurden mit einem 5 leckeren Gänge Menü bewirtet. Doch viele mussten am Ende mit sich selber kämpfen um alles essen zu können, denn es war sehr nahrhaft. Zum Abschluss spuckte der Gaukler sogar noch Feuer in dem Gewölbekeller, in welchem wir den ganzen Abend saßen.

Bei der Rückfahrt merkte man dann doch den langen Tag und das viele und gute Essen, denn auf einmal wurde es sehr still im Bus und viele schliefen ein oder dösten einfach nur vor sich hin. Um ca. 0.30Uhr waren wir dann wieder im good old Bad Säckingen zurück. Ich denke es hat allen sehr gut gefallen und es hat gezeigt, dass es nicht immer ein zweitägiger Ausflug sein muss.

Vielen Dank an Jürgen Pfeifer, der den Ausflug geplant hat und herzlichen Dank auch den Kuchen und Getränkespendern, durch die wir auch im Bus sehr gut versorgt wurden.

Stephan Huber

Nächste Spiele

Damen Kreisklasse
HSV Schopfheim 2 - Säckingen/Hummeln
Sa, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Friedrich-Ebert-Sporthalle/Schopfheim
Herren Kreisklasse A
DJK - TuS Oberhausen 2
So, 28.04.2024, 17:15 Uhr
Sporthalle Badmatte/Bad Säckingen
» Alle nächsten Spiele

Termine

Fr, 26.04.2024
Jugend & Aktiv-JHV 2024
18.15 Uhr / 19.30 Uhr Badmattenhalle
Sa, 04.05.2024 - 05.05.2024
Jugendwochenende oder Hüttenwochenende
Details folgen (Alternative 11. & 12.05.2024)
» Zur Terminübersicht

Aktivitäten

Jugendfoerderung Schiedsrichtergewinnung

Sponsoren

Rothaus REMAX