+++ DJK-NEWS: Jahreshauptversammlungen am 26. April 2024 / 18.15 Uhr Jugend & 19.30 Uhr Haupt-JHV+++
Drucken als E-Mail versenden

Zur Bildergalerie

Das 20. Badmattenfest am ersten Juliwochenende wurde auch dank des perfekten Wetters zu einem vollen Erfolg und zog hunderte Besucher in den schönen Badmattenpark nach Bad Säckingen. Dieses Jubiläum stellte alle bisherigen Spielfeste in den Schatten, da es noch nie ein so umfangreiches Bühnenprogramm, so zahlreiche Spielstationen und so viele Attraktionen gab.

In der Eröffnungsrede lobte Bürgermeister Weissbrodt vor allem Hauptorganisator Jürgen Helfer für sein ehrenamtliches und aufopferungsvolles Engagement  und erwähnte, dass der Verein durch das Spielfest sehr zu Belebung des Badmattenparks beiträgt. Die anschließende Rede des ersten Vorsitzenden Henning Reuter war geprägt von Anekdoten bisheriger Badmattenfeste, mit denen er die Vergangenheit Revue passieren ließ.

Das diesjährige Bühnenprogramm war etwas ganz Besonderes. Es begann mit der ökumenischen Eröffnungsfeier durch Pfarrer Edringer und Oelschlegel, gefolgt vom Schulchor der Weihermattenschule. Zauberer Pino zeigte viele Tricks und  das Kindertheater Theaterta führte ‘Der Stier Ferdinand‘ und ‘Die kleine Meerjungfrau‘ auf. Am Sonntag konnte Clown Jokus die Kinder in seinen Bann ziehen.
Aber auch für die Unterhaltung der anderen Gäste wurde gesorgt. Am Samstagabend begeisterte die Band 7 Sins die Besucher mit Soul-, Pop- und Rock-Coversongs und einer großartigen Zugabe. Für einen tollen Abschluss sorgte der Zirkus Papperlapp mit seiner beliebten Feuer- und Lightshow. Am Sonntagmorgen eröffnete die Jugendband Medical Collapse das Programm.

Ein weiterer Baustein für den Erfolg des Badmattenfestes war das breit gefächerte Repertoire an unterschiedlichen Spielstationen. Es gab viel zu erleben für die Kinder bei der Jugendfeuerwehr, dem THW, dem Fischereiverein, AG für Zahngesundheit, Stromstrampler und dem ‘härtesten Wurf‘. Als Bonus für alle gemeisterten Aufgaben durften die Kinder die große Kletterwand erklimmen.
Auch die Infostände verbuchten regen Zulauf. Die Schülerfirma RGS Wolle von der Rudolf-Graber-Schule zeigte die Verarbeitungsstationen vom lebendigen Schaf bis zum fertigen Wollprodukt. Die Storchenstation Möhlin hatte kleine Mauersegler und eine junge Elster dabei und der Imkerverein informierte über die Gewinnung von Honig. Besonders lustig fanden die jungen Besucher das Asselrennen beim Stand des Forschungsinstituts für biologischen Landbau aus Frick.

Die DJK sorgte wie jedes Jahr für die Verpflegung und zum Jubiläum gab es einige besondere kulinarische Köstlichkeiten wie den Jubiläumsburger und Crêpes. Am Samstagabend gab es eine extra errichtete Sektbar. Auch die Tombola mit tollen Preisen wie einem Cabrio-Wochenende, einem Flachbild-TV und einem Mountainbike zog massenweise die Besucher auf sich.
Am Sonntag fand ab 12 Uhr ein Minihandballturnier mit 6 Mannschaften aus der Region statt, bei dem Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren ihre handballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellten und von ihren begeisterten Eltern dabei angefeuert wurden.

Somit wurden die monatelangen Vorbereitungen von einem gelungenen und tollen Fest gekrönt, an das wir uns alle noch lange gerne erinnern werden.

Die DJK Bad Säckingen bedankt sich herzlich:
... bei allen Besuchern
... bei allen ehrenamtlichen Helfern für die tatkräftige Unterstützung
... beim Umweltbeauftragten Ralf Däubler, Bürgermeister Weissbrodt, Pfarrer Edringer und Pfarrer Oelschlegel
... beim THW, der Jugendfeuerwehr und den Pfadfindern
... bei den Agendagruppen der Stadt Bad Säckingen und der Badischen Zeitung
... bei allen mitwirkenden Künstlern
... bei allen Spendern für die Tombola und Sponsoren
... bei Getränke Strasser, Metzgerei Kaiser, Decoprint GmbH, EuroSound, Sicherheitsagentur Geillinger
... bei allen Flohmarktteilnehmern

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!

Nächste Spiele

Herren Kreisklasse A
DJK - SF Eintr. Freiburg
So, 21.04.2024, 17:30 Uhr
Sporthalle Badmatte/Bad Säckingen
Damen Kreisklasse
Säckingen/Hummeln - HC Karsau
So, 21.04.2024, 19:00 Uhr
Sporthalle Badmatte/Bad Säckingen
» Alle nächsten Spiele

Termine

Fr, 26.04.2024
Jugend & Aktiv-JHV 2024
18.15 Uhr / 19.30 Uhr Badmattenhalle
Sa, 04.05.2024 - 05.05.2024
Jugendwochenende oder Hüttenwochenende
Details folgen (Alternative 11. & 12.05.2024)
» Zur Terminübersicht

Aktivitäten

Jugendfoerderung Schiedsrichtergewinnung

Sponsoren

Rothaus REMAX