+++ NEWS: Saison wurde ohne Wertung beendet. Trainingsbetrieb bleibt weiterhin untersagt. Planungen für die nächste Saison starten. +++
Drucken als E-Mail versenden

Christbaumsammlung 2021 trotz Corona

Am 09. Januar 2021 war es wieder soweit. Die Christbaumsammlung stand an. Doch auch diese stand unter denkbar schlechten Vorzeichen. In der Regionalen und überregionalen Presse wurde eine Sammlung nach der Anderen abgesagt. Auch ein Schreiben des Kreisrätetags beschied der Sammlung von Christbäumen keine Systemrelevanz. So glühte der Draht zwischen Wolfi und mir die Woche vor der Sammlung extrem. Auch in der "Christbaumsammel-WhatsApp Gruppe" gab es Nachrichten wie schon lange nicht mehr. Im Schreiben der Stadt hieß es, man solle jeweils 1/1 die Bäume sammeln. Also ein Fahrer, der das Führerhaus nicht verlassen sollte und ein Sammler. Bei so manchem Baum (ev. Kirche ca. 4m Tanne) wäre das zum Problem geworden. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Sammlung ins Unendliche gezogen hätte. Die Grünkompostierungsanlage macht um 14 Uhr zu. Wir können die übrigen Bäume ja dann über das Gitter werfen..... klar, sind ja Handtannenwerfer.

Wir haben dann am Donnerstag vor der Sammlung einen 2. Traktor organisiert. Am Freitag habe ich dann nochmals mit der Stadt telefoniert, da die Absagen in der Zeitung immer mehr wurden und auch ein Bericht im SWR3 über das Verbot der Christbaumsammlungen in Baden Württemberg kam. Herr Haag von der Stadt Bad Säckingen versicherte mir dann, dass die Stadt eine Ausnahme von der Corona DV mache und wir die Straßensammlung durchführen können. Bedingung war das Tragen eines MNS und ausreichend Abstand, soweit möglich. Auch an der 1/1 Besetzung wollte er nicht festhalten, sodass wir am 09.01.2021 um 8 Uhr bei "frischen" -5 Grad bei Lazo auf dem Anhänger seines, in der Führerkabine abartig warmen, Traktors Richtung Innenstadt zogen. Die Aufgabenverteilung war klar, Lazo fährt, gibt regelmäßig zu verstehen wie Sauheiss es in seinem Trecker ist und wärmt gegebenenfalls unsere Mützen über seinem Lüfter auf. Anfallender Restschmuck wird innen angehängt. Machtien ist auf dem Anhänger und zerlegt Fachmännisch den Christbaum, sodass wir nicht sooft abladen müssen. Hannes und ich haben die Bäume links und rechts der Straße eingesammelt und die Banderolen abgemacht.

-Wir haben dieses Jahr 210 Bäume eingesammelt

-Jeder hat 2 FFP2 Masken nassgeschwitzt (außer Lazo)

-Lazo war 3x abladen (vor 14 Uhr)

-Getränkepausen waren diesmal Corona bedingt bei Ralf Weber (danke hierfür) und bei Kathi und Bernd (auch vielen Dank), natürlich kontaktlos.

Nächste Spiele

Damen – Bezirksklasse
DJK - TSV March (abgesagt)
So, 07.03.2021, 16:00 Uhr
Bad Säckingen/Sporthalle Badmatte
Herren II - Partisanenliga
DJK - SG Maulburg/Steinen
So, 07.03.2021, 18:00 Uhr
Bad Säckingen/Sporthalle Badmatte
» Alle nächsten Spiele

Termine

Sa, 01.05.2021
1. Mai DJK-Vereinstag 2021
Spiel und Spaß in und um die Badmattenhalle ab 10 Uhr
Fr, 07.05.2021
NEUR TERMIN: Jugend & Aktiv-JHV 2020 & 2021
18.15 Uhr / 19.30 Uhr Badmattenhalle
» Zur Terminübersicht

Aktivitäten

Jugendfoerderung Schiedsrichtergewinnung

Sponsoren

Rothaus REMAX