+++ DJK-NEWS: Jahreshauptversammlungen am 26. April 2024 / 18.15 Uhr Jugend & 19.30 Uhr Haupt-JHV+++
Drucken als E-Mail versenden

Grundschulaktionstag des Südbadischen Handballverbandes fand auch in der Weihermatten-Grundschule Bad Säckingen statt

Handball in den Grundschulen boomt: Über 25.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen aus insgesamt 551 Grundschulen in ganz Baden-Württemberg beteiligten sich am Grundschulaktionstag, den die drei Handballverbände in Baden-Württemberg am Freitag, 26. Oktober 2012, von 9 bis 13 Uhr bereits zum dritten Mal in dieser Form veranstalteten. Auch in Bad Säckingen beteiligten sich über 40 Zweitklässler, die von Mitgliedern der DJK Bad Säckingen betreut wurden. Mit dabei waren Flavio Reinhard, Hannes Hausin, Miriam Schirmbeck, Vanessa Bruttel, Stefan Hahner, Martina Helfer und Jürgen Helfer.

Die Kids wurden spielerisch an den Handballsport herangeführt und erhielten nach dem Absolvieren von sechs Koordinationsstationen und der Spielform „Aufsetzer-Handball" das AOK-Spielabzeichen. Im Bereich des Südbadischen Handballverbandes nahmen 138 Schulen mit 5785 angemeldeten Schülerinnen und Schülern teil. „Dies ist ein neuer Teilnehmerrekord, der Geschäftsstelle und Verantwortliche des Verbandes und auch die lokalen Organisatoren vor Ort mit Freude und Stolz erfüllt", bilanziert SHV-Präsident Dr. Kurt Hochstuhl.

„Die drei Handballverbände in Baden-Württemberg verzeichnen eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von knapp 90 Schulen und knapp 4.000 Kindern, das ist sensationell", ist HVW-Präsident Hans Artschwager (Hildrizhausen) fast sprachlos.

Der Grundschulaktionstag findet in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer sowie den örtlichen Handballvereinen statt. Der Dank gilt vor allem unseren Vereinen, die an diesem Vormittag ehrenamtliches Personal stellen und den Tag gemeinsam mit den Schulen organisieren und durchführen, erklären alle drei Präsidenten unisono.

Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion auch durch die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK), den Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie dem Verein „Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg''.

Was 2009 mit rund 14.000 Mädchen aus 150 Schulen in Baden-Württemberg am „Tag des Mädchenhandballs in der Schule" im Rahmen des HVW-Projektes „2009 – Jahr des Frauen- und Mädchenhandballs" begonnen hatte, brachte 2010, jetzt für Mädchen und Jungen, bereits 18.000 Kinder aus rund 400 Schulen auf die Beine. Im vergangenen Jahr beteiligten sich dann über 22.000 Schülerinnen und Schüler in 464 Schulen.

 

 

  

 

 

Nächste Spiele

Herren Kreisklasse A
DJK - SG Köndringen/Teningen 3 (Neuer Termin)
Sa, 06.04.2024, 17:15 Uhr
Sporthalle Badmatte/Bad Säckingen
Damen Kreisklasse
Freiburger TS 1844 2 - Säckingen/Hummeln
Sa, 13.04.2024, 16:00 Uhr
Dreifeldhalle, Freiburg/Freiburg
» Alle nächsten Spiele

Termine

Fr, 26.04.2024
Jugend & Aktiv-JHV 2024
18.15 Uhr / 19.30 Uhr Badmattenhalle
Sa, 04.05.2024 - 05.05.2024
Jugendwochenende oder Hüttenwochenende
Details folgen (Alternative 11. & 12.05.2024)
» Zur Terminübersicht

Aktivitäten

Jugendfoerderung Schiedsrichtergewinnung

Sponsoren

Rothaus REMAX