+++ DJK-NEWS: Jahreshauptversammlungen am 26. April 2024 / 18.15 Uhr Jugend & 19.30 Uhr Haupt-JHV+++
Drucken als E-Mail versenden

Die Handballer der DJK setzen auf Jugendarbeit

Am Freitag den 08. Mai 2015 fand die Jahreshauptversammlung der DJK SG Bad Säckingen-Handball in der Badmattenhalle statt.

Der erste Vorsitzende Wolfgang von Sperl fasste in seinem Rechenschaftsbericht die Ereignisse des letzten Jahres zusammen und verwies auf die solide finanzielle Situation des Vereins. Die Mitgliederzahl des Vereins sank leider auf 210 Mitglieder, davon 90 Jugendliche, durch etwas mehr Abmeldungen wie Anmeldungen.

Von Sperl bedankte sich bei allen Veranstaltungshelfern der vergangenen Saison. Dazu zählen die Weihnachtsbaumsammlung, die Altpapiersammlungen und vor allem das Badmattenfest bei dem jedes Mitglied des Vereins und jeder freiwillige Helfer gebraucht wird. Dieses Familienfest, welches zum 23.Mal stattfand war sehr erfolgreich auch weil der Verein mit dem Wetter wieder einmal viel Glück hatte.

Der Verein bot im vergangenen Jahr auch außerhalb des Sports wieder einige attraktive Aktivitäten für seine Mitglieder an.

Positiv sieht der Vorstand die Öffentlichkeitsarbeit um sich nach außen zu präsentieren. Die Flyer, Plakate und die Homepage werden immer professioneller und so kann sich der Verein von seiner besten Seite zeigen.

Doch das hilft alles nichts wenn trotzdem die Jungspieler aus bleiben und auch nicht genügend Trainer vorhanden sind. Um kontinuierlich gute Jugendarbeit zu leisten benötigt man Trainer, die bereit sind sich langfristig im Verein zu engagieren. Deswegen setzt der Vorstand in der kommenden Saison seine Priorität noch mehr auf dieses Thema.

Sportlich gesehen war die Saison 2014/15 eher durchschnittlich. Die Jugendmannschaften spielten, wenn sie zum Spiel genügend Spieler hatten, im Mittelfeld mit. Die Damen erreichten Tabellenplatz 7. Die 1. Herrenmannschaft stieg trotz gutem Saisonstart nach einem Jahr in der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein wieder ab. Wichtig noch dazu zu sagen ist, dass es die Kooperation  mit der Nordwestschweiz ab der Saison 2016/17 nicht mehr geben wird. Das bedeutet, dass alle Mannschaften die meisten Spiele in der Region Freiburg bestreiten müssen.

Die Hallensituation sowie Sauberkeit ist nach wie vor nicht zufriedenstellend aber der Vorstand hofft, dass durch die angekündigte Sanierung seitens der Stadt eine Verbesserung eintritt. Die Erneuerung des Hallenbodens ist leider nicht vorgesehen obwohl dieser es auch dringend nötig hätte.

Nach dem Finanzbericht der Kassenwartin Sonja Langer folgte der Bericht der Kassenprüfer, welche die einwandfreie Kassenführung lobten. Der gesamte Vorstand wurde entlastet. Dabei gab es keine Neuwahlen außer zwei neue Kassenprüfer und eine Spielervertreterin.

Weiterhin im Amt sind Wolfgang von Sperl (1.Vorsitzender), Jürgen Helfer (2.Vorstand), Anja Osterwald (stellvertretender Vorstand), Sascha Balsliemke (Sport- und Jugendwart), Heidi Bäumle (2.Sportwart), Sonja Langer (Kassenwart), Stephan Huber (Pressewart), Fabio Stohler (Schriftführer) und Hannes Hausin (Materialwart).

Anschließend wurde der Jahresterminplan verabschiedet. Der wichtigste Termin ist wie immer das diesjährige Badmattenfest am Wochenende des 04.-05.Juli. Aber auch Altpapiersammlungen, Ausflüge und andere Aktivitäten außerhalb des Sports. Alle weiteren Termine und alle Infos rund um den Verein stehen auf der DJK Homepage „www.handball-in-bad-saeckingen.de“ für jeden zur Verfügung.

Zu guter Letzt ehrte der Vorstand für 25 Jahre Mitgliedschaft: Reiner Caspers, Jürgen Mutter, Stephan Ays, Matthias Frey, Henning Reuter, Anja Osterwald und Danny Thoms sowie für 10 Jahre Mitgliedschaft: Torsten Huber, Volker Herding, Stefanie Langguth, Cornelia Huber, Viviana Wischnowski, Leonie Wöllner, Leonie Vogelbacher, Dominik Waßmer und David Wöllner.

Nächste Spiele

Herren Kreisklasse A
DJK - SG Köndringen/Teningen 3 (Neuer Termin)
Sa, 06.04.2024, 17:15 Uhr
Sporthalle Badmatte/Bad Säckingen
Damen Kreisklasse
Freiburger TS 1844 2 - Säckingen/Hummeln
Sa, 13.04.2024, 16:00 Uhr
Dreifeldhalle, Freiburg/Freiburg
» Alle nächsten Spiele

Termine

Fr, 26.04.2024
Jugend & Aktiv-JHV 2024
18.15 Uhr / 19.30 Uhr Badmattenhalle
Sa, 04.05.2024 - 05.05.2024
Jugendwochenende oder Hüttenwochenende
Details folgen (Alternative 11. & 12.05.2024)
» Zur Terminübersicht

Aktivitäten

Jugendfoerderung Schiedsrichtergewinnung

Sponsoren

Rothaus REMAX